Trimilin Kindertrampolin

Spielideen für Kinder

Spielideen auf dem Minitrampolin

 

 

Einfache Spielanregungen und Anleitungen für Kleingruppen auf dem Mini-Trampolin in Kindergärten, Krippen oder für privat zu Hause.

 

Am besten eignet sich hier das besonders kinderfreundliche Trampolin-Modell Trimilin-superswing. Die hochelastische, besonders weiche Federung ermöglicht auch kleinen Kindern mit geringem Gewicht ein sehr dynamisches Schwingen und Springen.

 

Zur Förderung von

  • Sozialverhalten
  • Körperkoordination
  • Gleichgewicht
  • Merk- und Konzentrationsfähigkeit

 

 

spiele    Fang und Wirf den Ball!

 

Einsatz:

Als Partnerspiel in einer Kleingruppe


Material:

Minitrampolin Trimilin-superswing for kids Softball oder weicher Ball


So geht’s:

Ein Kind springt auf dem Trampolin und wirft oder fängt einen Softball.

 

Spiel-Varianten:

  • in einer Kleingruppe springt ein Kind auf dem Trampolin, während die anderen
    verteilt im Kreis um das Trampolin herumstehen. Der Ball wird dann vom Trampolinspringer
    unterschiedlichen Mitspielern im Kreis zugeworfen.
  • als etwas anspruchsvollere Koordinationsübung: der Ball muss im Sprung oder nach einer
    Drehung gefangen werden.
  • in Form eines Kennenlernspiels in der Gruppe: der Name des Kindes wird genannt, dem
    der Ball als Nächstes zugeworfen wird.
  • als Wettbewerb für größere Kids: man zählt die Zuspiele, bis der Ball das erste Mal herunterfällt.

 

spiele    Buchstaben- Wort- oder Reimhüpfen

 

Einsatz:

Als Partnerspiel in einer Kleingruppe


Material:

Minitrampolin Trimilin-superswing for kids.
Große Buchstabenkarten/Bildkarten/Wortkarten


So geht’s:

Ein Kind ist auf dem Trampolin. Der Spielleiter hält die jeweiligen Karte hoch
und das Kind versucht die Aufgabe zu lösen.

 

Aufgabenbeispiele:

  • Buchstaben: z.B. Worte dazu finden; ein Tier mit dem Buchstaben;
    Worte mit Gruppierungen (Tiere, was kann man essen, Dinge im Schrank, im Bad etc.)
  • Worte: z.B. Reimwort finden; Buchstabieren, nachdem das Wort weggedreht wurde
  • Reime: Bildkarten - Reimwort finden
  • Bildkarten: Bilder benennen

 

Förderung von:

  • Mit dieser Idee kann man gezielte Sprachförderung mit dem Wissen um
    die Bedeutung/ Wirkungsweise des Trampolinspringens verbinden.
  • Im Kindergarten könnte man so auch thematisches Sachwissen in Bildkarten
    verpacken oder Quizfragen mit Bewegung kombinieren.

spiele    Krakenspiel

 

Einsatz:

Als Partnerspiel in einer Kleingruppe
Dieses Spiel eignet sich besonders für kleine Räume und für das kleine Trimilin-Trampolin.


Material:

Minitrampolin Trimilin-superswing for kids
Langes Isorohr/Styroporrohr


So geht’s:

Ein Kind ist die Krake und das Isorohr sein Krakenarm. Während des Springens versucht es nun, mit seinem Krakenarm den/die Mitspieler zu berühren. (Eventuell eine Randbegrenzung am Boden mit Klebekrepp markieren).

 

 

spiele    Farben-T-Shirt-Spiel

 

Einsatz:

Kleingruppe


Material:

Minitrampolin Trimilin-superswing for kids
Bunte Farben-T-Shirts
Musik


So geht’s:

Alle Kinder tragen bunte T-Shirts. Zu Beginn wird (besonders bei kleineren Kindern) die jeweilige Farbe gemeinsam benannt. Alle Kinder laufen, springen, hüpfen, krabbeln etc. durch den Raum zur Musik. Ist die Musik aus, nennt der Spielleiter eine Farbe. Das Kind mit der passenden T-Shirt-Farbe darf dann bis zum nächsten Musikwechsel auf dem Trampolin springen.

 

Spiel-Varianten:

  • Kombination mit dem Trampolin: ein Balanceparcours aus Balancierigeln, Stabilitätstrainern, Seilen u.ä. Die Kinder absolvieren den Parcours (Vorwärts-/Rückwärtsgehen über die Stabilitätstrainer, auf dem Seil vorwärts oder rückwärts gehen, seitwärts springen etc.), während ein Kind auf dem Trampolin springt.
  • Statt bunten T-Shirts können auch bunte Haargummis für das Handgelenk oder bunte Formen (Kreis,Dreieck, Viereck etc.) auf den T- Shirts verwendet werden.
  • Kinder erhalten Tiernamen und wenn dieses Tier gerufen wird, darf es auf das Trampolin - das Gleiche ist mit Zahlen möglich - oder als Rechenspiel: Die Kinder bekommen leichte Rechenaufgaben, die sie im Kopf ausrechnen. Stimmt das Ergebnis mit ihrer Zahl überein, darf gesprungen werden.